Kurse und Ausbildungen

Generell - Über Vereine und Individuen

Jeder Mensch teilt gerne. Wer also begeistert ist und das Hobby bereits betreibt (ob nun im Verein oder nicht), zeigt Dir sicher etwas, wenn du nett und interessiert bist. Auch die Mitglieder der Vereine haben natürlich ein Interesse daran, ihr Wissen weiter zu geben.
Dennoch gilt es zu beachten: Es gibt keine einheitliche Wahrheit und alles Gezeigte sollte kritisch hinterfragt werden und auch gerne noch einmal bestätigt werden durch Anleitungen eines/einer Dritten.

Österreich

Offizielle Ausbildungen des VÖH für Höhlenforscher_innen

Auf diesen Kursen wird der jeweils aktuellste Stand der für die Höhlenforschung relevanten Techniken (Befahrungstechnik - Schachteinbau - Vermessung) in Theorie und Praxis vermittelt.

Ausbildungen für Höhlenführer_innen

Der VÖH bietet in Kooperation mit der Naturschutz Akademie Steiermark einen Vorbereitungskurs für die amtliche Prüfung zu Schauhöhlenführer_innen an, zu welcher der VÖH auch den Großteil der Prüfungskommission stellt. Obwohl diese Berufsausbildung (inkl. Befähigungsnachweis) international einmalig ist, ist die Prüfung im gesamten EU-Raum anerkannt und kann von allen EU-Bürgern abgelegt werden.

Alle Informationen zum Kurs finden sich beim VÖH, das Anmeldeformular gibt es auf der Webseite der Naturschutz Akademie Steiermark.

VÖH-Naturhöhlenführerkurs: Aufbauend zum/zur Schauhöhlenführer_in bietet der VÖH den Kurs zum/zur Naturhöhlenführer_in an, in welchem das Führen in unerschlossenen Höhlen vermittelt wird. Dieser schließt mit einem Zertifikat des VÖH ab, das bei der Erteilung von Führungsgenehmigungen durch die jeweiligen Landesregierungen herangezogen werden kann. Weitere Informationen hierzu beim VÖH.

Vereine

Die meisten Vereine bieten eine Vielzahl von internen Schulungen an. 

Deutschland

Ausbildung innerhalb des VdHK 

Die Ausbildung für Höhlenforscher_innen findet im Allgemeinen innerhalb der Höhlenvereine statt. Darüber hinaus bietet der VdHK überregional verschiedene Weiterbildungen an, z. B. zu Erste Hilfe und Kameradenrettung, Biospeläologie und Pressearbeit. Aktuelle Informationen zu Seminaren sind unter Termine zu erhalten. 

Universitäten

Die TU-Dresden bietet im Rahmen des Unisports für interessierte Studenten einen Anfängerkurs der inhaltlich in etwa dem Speleotraining-Technik 1 in Österreich bzw den Kursen C1+C2 in der Schweiz entspricht.

Die Anmeldung wird unter folgendem Link jeweils zu Semesterbeginn auf der Seite des Dresdner Hochschulsportzentrums freigeschaltet: https://www.dhsz.tu-dresden.de/angebote/aktueller_zeitraum/_Hoehlenbefahrung.html

Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik Höhle

In Kooperation mit dem VdHK: https://www.zq-ep.de/zq-hoehle/

Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher_innen

Internationales Ausbildungslager für junge Höhlenforscher_innen und an der Höhlenforschung interessierte Jugendliche: JuHoeFoLa

Weitere Links für Ausbildung und Schulung 

https://www.funis.de/hoehle/ 

Schweiz

Kurswesen der SGH der für alle Interessierten

Die von der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung angebotenen Kurse stehen grundsätzlich allen Interessierten offen. SGH-Mitglieder erhalten vergünstigte Kurspreise. Das ganze Kursangebot ist "nicht kommerziell" und alle AusbildnerInnen engagieren sich rein ehrenamtlich und mit viel Herzblut für den Nachwuchs.

Achtung: Es gilt grundsätzlich: "first come first served". SGH-Mitglieder werden prioritär berücksichtigt.

Zur Ausbildungskommissionsseite der SGH

Vereine

Manche größeren Sektionen der SGH bieten auch zusätzliche, interne Aus- und Weiterbildungen an.