Selbst loslegen

Du möchtest "echte" Höhlenluft schnuppern, möchtest aber nicht gleich Mitglied in einem Höhlenforschungsverein werden?

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

Darüber hinaus hast Du natürlich auch die Möglichkeit, eine Höhle in Deiner Umgebung direkt zu befahren.

Es gibt einige Gründe, warum die exakten Koordinaten vieler Höhlen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz nicht frei im Internet zugänglich sind - hauptsächlich aufgrund des Naturschutzes und zur Vermeidung von Unfällen. So kann ein völlig unscheinbares Einstiegsloch nach wenigen Metern gleich in einen viele Meter tiefen Schacht münden...

Allerdings gibt es viele mehr oder weniger "bekannte" Höhlen: Deren Koordinaten sind bei Wikipedia oder auf Webseiten von Höhlenfans veröffentlicht, teilweise auch mit Skizzen/Plänen und Gangbeschreibungen.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, solche Höhlen auf eigene Faust zu besuchen. Achte hierbei aber unbedingt und ausnahmslos auf folgende Grundregeln:

Ohne Mitglied in einem Höhlenverein zu sein bzw. ohne eine entsprechende Versicherung betrittst Du Höhlen immer komplett auf eigene Verantwortung. Für eventuell entstehende Kosten für Rettung, aufgrund Verletzung von Rechten oder Bestimmungen, etc. musst Du persönlich aufkommen.

Riskiere also nichts bei Deinen ersten eigenen Versuchen und werde nicht übermütig. Wenn alles passt, nimm' Kontakt zu einem Verein in Deiner Nähe auf und werde dort idealerweise Mitglied. Das hat auch den Vorteil, dass Vereine alle Höhlen der Umgebung kennen und Du so noch tollere Abenteuer erleben kannst. :-)

Knüpfe Kontakte

Es gibt sicher jemanden, mit dem du eine coole Tour unternehmen kannst oder jemanden, der jemanden in deiner Nähe kennt.

Schau dich gerne auf Facebook, Discord oder auf den vielen anderen Webseiten um und frag einfach mal freundlich nach.
Hast du schon gemacht aber es hat sich noch niemand zurückgemeldet?
Vertreib dir die Zeit doch mit ein paar Höhlenfilmen, wir haben da mal was zusammengestellt für jeden Geschmack auf unsere Seite über Höhlenfilme, Dokus und Serien.